Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus

Der Krankenpfleger Niels Högel gilt als „der größte Serienmörder in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte“. In den Jahren 2000 bis 2005 tötete er nachweislich 85 Menschen in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst. Die Dunkelziffer seiner Opfer ist wahrscheinlich um ein Vielfaches höher.

Wie war es möglich, dass Niels Högel über Jahre morden konnte? Warum stoppte ihn niemand? Warum dauerte es 15 Jahre bis er rechtmäßig für seine Taten verurteilt wurde?


Die 4-teilige True-Crime-Serie „Schwarzer Schatten – Serienmord im Krankenhaus“ (AT) enthüllt die enorme Dimension des Falls Niels Högel und eröffnet einen Blick in einen erschütternden Abgrund.
 

Serie
216 Minuten
Drehbuch
Katrin Hensel-Ovenden
Regie
Liz Wieskerstrauch
Steffen Hudemann
Stjepan Klein
Schnitt
Arno Schumann
Kamera
Siri Klug
Produktion
Kinescope Film GmbH
Sender
Sky Deutschland
Radio Bremen
Produzent
Matthias Greving
Executive Producer
Kirsten Lukaczik
Producer
Anne Reißner
Recherche
Uwe Wichert