David Garrett live in Taormina

Für sein Open-Air-Konzert auf Sizilien hat sich Stargeiger David Garrett einen spektakulären Ort ausgesucht: das antike Theater von Taormina mit Blick auf den Ätna. Dort spielt er Vivaldi, Schumann, Saint-Saëns, Kreisler und viele andere Komponisten in neuen Arrangements. Begleitet wird er vom "Orchestra del Teatro di Messina" unter der Leitung von Gianna Fratta.

Die klassische ICONIC Tour überzeugt durch die herausragende Auswahl bekannter Stücke, die an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, erinnert. Das Publikum wird sowohl live als auch vor den Bildschirmen durch die besondere Atmosphäre des Theaters und des Programms mit seinen musikalischen Miniaturen und Zugaben begeistert.

"Leider spielen seit einigen Jahrzehnten Geiger immer seltener einige der kurzen Stücke, die die Großen der 1920er- und 1930er-Jahre in ihren Konzerten aufgeführt haben, dabei bleiben sie einem sofort im Gedächtnis", sagt Garrett. "Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen."

Begleitet wird David Garrett von seinem Gitarristen und Arrangeur Franck van der Heijden, dem Bassisten Rogier van Wegberg sowie dem „Orchestra del Teatro di Messina“ unter der Leitung von Gianna Fratta.

 

Foto: Phil Porter

Show
In Postproduktion
75 Minuten
Regie
Marc Schütrumpf
Kamera
Christopher Stöckle
Schnitt
Hagen Schöne
Musikmischung
Franck van der Hejden
Produzent*in
Matthias Greving
Producer*in
Anne Reißner
Aufnahmeleitung
Michael von Wolfframsdorff
Jano Leiermann
Sender
ZDF
ARTE
Redaktion
Jörg Hitzemann
Tobias Feilen