Drehstart für RETOURE

Noch bis zum 16. August 2022 wird die neue NDR-Serie RETOURE mit Stefanie Stapenbeck und Wanja Mues in Schwerin und Umgebung gedreht.
Drehstart

Die drei 30-minütigen Folgen unter der Regie von Torsten Wacker entstehen für die ARD Mediathek sowie das NDR Fernsehen und werden noch in diesem Jahr ausgestrahlt. Die Geschichte basiert auf einer Idee von Katharina Walther und Florian Mengel. Die beiden schrieben die erste Folge gemeinsam, die weiteren zwei übernahm Katharina Walther.

Im Mittelpunkt steht Susanne Krombholz (Stefanie Stappenbeck), die einen beschaulichen, wirtschaftlich unauffälligen Retourencenter (kurz RMV) in Mecklenburg-Vorpommern leitet, für den sich bislang niemand interessierte. Und das war auch gut so – denn die Chefin hat mit ihren Kolleg*innen unter der Hand eine ganz eigene Interpretation der sozialen Marktwirtschaft gefunden, das „Kombinat zweite Chance“. Im RMV gibt es verschmähte Retouren unter der Ladentheke zu kaufen, statt sie wie vorgeschrieben zu schreddern. Der Gewinn wandert in die eigene Tasche, ist also für den „guten Zweck“. Oliver Drittenpreiß (Wanja Mues) hat ein Auge auf genau dieses Retourencenter geworfen. Der Turbokapitalist aus dem Osten ist in Gedanken meist zehn Schritte voraus. Er macht Unternehmen zukunftsfähig, denkt groß, effizient, über Masse. Weil durch Corona der Online-Handel durch die Decke gegangen ist, will Oliver ein neues, großes Retourencenter für die zurückgeschickten Waren installieren. Und dafür hat er exakt einen Kandidaten auserkoren. Aus ökologischen Gründen und aus ureigensten kapitalistischen Interessen der RMV-Belegschaft darf Olivers (Alb)Traum vom modernen und transparenten Mega-Center nicht wahrwerden. In weiteren Rollen spielen  u. a. Iza Gwizdak (Agniezka Oleksiak), Birgit Berthold (Yvonne Breuer), Tom Keune (Micha Ambrosch), Mai-Phuong Kollath (Ahn Chow), Fränze A. Thiemann (Nelly) und Vincent Krüger (Ronny Knusper).

Die Produktion liegt bei Kinescope Film (Matthias Greving, Kirsten Lukaczik), Producerin ist Janina Sara Hennemann. Die Kamera verantwortet Timo Schwarz, Redaktion haben Diana Schulte-Kellinghaus und Rike Steyer (NDR). RETOURE wird unterstützt mit Mitteln der MV Filmförderung.

Foto: O-Young Kwon