Internationales Potential

Milena Aboyans Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg ELAHA wurde als eines von sechs Projekten in Postproduktion für die First Look-Sektion des Locarno Filmfestivals ausgewählt
Pressemeldung

Nach der Weltpremiere von GEWALTEN bei der diesjährigen Berlinale ist eine weitere Kinescope Film-Produktion zu einem internationalen Festival eingeladen worden: Milena Aboyans Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg ELAHA wurde als eines von sechs Projekten in Postproduktion für die First Look-Sektion des Locarno Filmfestivals ausgewählt und wird dort Weltvertrieben, Filmeinkäufern und Filmförderungen präsentiert.

»Wir freuen uns riesig für die Filmemacherin Milena Aboyan und sehen uns auf unserem Weg bestärkt, junge Talente zu entdecken, zu fördern und zu begleiten. Es ist einfach großartig, dass das Auswahlgremium von First Look das große Potential dieser jungen Regisseurin erkannt hat und wir ihren thematisch wichtigen Film in Locarno der Branche vorstellen dürfen«, sagt Kinescope Film-Geschäftsführer Matthias Greving. 

In ihrem Film beschreibt Regisseurin Milena Aboyan eine junge Frau, die zerrissen ist zwischen sexueller Selbstbestimmung und den Normen ihrer Community: Die 22-jährige Elaha ist keine Jungfrau mehr. Damit niemand von ihrem vorehelichen Sex erfährt, setzt Elaha alles daran, ihre Jungfräulichkeit wiederzuerlangen. Elaha ist der Abschlussfilm von Milena Aboyan an der Filmakademie Baden-Württemberg. Der Film ist eine Produktion der Kinescope Film in Koproduktion mit Essence Film, Filmakademie Baden-Württemberg, SWR und arte, gefördert von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der nordmedia. Das Drehbuch, das Milena Aboyan zusammen mit Constantin Hatz geschrieben hat, wurde 2020 für den Strittmatter-Preis und den Schreibsüchte-Preis des Sehsüchte Filmfestivals nominiert.

First Look ist die »Work in Progress«- Sektion des Locarno Film Festival, die während der Branchentage Locarno Pro stattfindet. Jedes Jahr werden sechs Spielfilme im Stadium der Postproduktion aus einem anderen Schwerpunktland auswählt und Vertreter*innen von Weltvertrieben, Förderungen und Festivals vorstellt, um die Fertigstellung zu unterstützen, die Verkaufschancen zu erhöhen und die Teilnahme an internationalen Festivals zu ermöglichen. Alle Filme haben Chancen auf verschiedene Preise, darunter der mit 50.000 Euro dotierte Cinegrell First Look Award für die Fertigstellung des Films. In der diesjährigen Ausgabe vom 5. bis 7. August widmet sich First Look in Kooperation mit German Films dem deutschen Film.