Hans Blumenberg – Der unsichtbare Philosoph

Blumenberg und ich
Drei ehemalige Studenten des Philosophen Hans Blumenberg reisen in Christoph Rüters Film als Spurensucher quer durch Deutschland, um sich ein Bild von ihm zu machen.

Regisseur Christoph Rüter und die drei Spurensucher sprechen mit Menschen, diskutieren seine Gedanken. Ausgangspunkt ist Blumenbergs Heimatstadt Lübeck, von hier folgen die Drei dem langen Weg seines Lebens und Denkens. Er führt sie über Münster, Heidelberg, Marbach, Stuttgart, München bis nach Zürich. An all diesen Orten kommen Zeugen zu Wort, die Blumenberg noch gekannt haben, die von seinem Charakter und seiner unglaublichen Präsenz berichten.

Hans Blumenberg war und ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen der Nachkriegszeit. Sein Thema ist der Mensch, der über die Jahrhunderte hinweg um seine Selbstbehauptung gegen den Absolutismus der Wirklichkeit kämpft. Das Instrument dafür ist sein Denken, das er als Nachdenklichkeit versteht, das innehält und sich seiner selbst bewusst wird, Umwege zulässt, Distanz zum Übermächtigen schafft. Diesen Vorgang nennt Blumenberg das „Abenteuer des Denkens“.

Dokumentarfilm
Fertiggestellt
90 Minuten
Regie
Christoph Rüter
Drehbuch
Christoph Rüter
Burkhard Lütke Schwienhorst
Tonmischung
Andreas Hellmanzik
Kinomischung
Andreas Hellmanzik
Postproduktion
Cine Complete GmbH
Titeldesign
Janine Pusch
Visual Effects
Stefan Otterpohl
Color Grading
Andreas Hellmanzik
Barrierefreie Fassung
Kathy Hellmanzik
DCP/DCDM-Mastering
Cine Complete GmbH
Produktion
Gerd Haag
Ko-Produktion
Matthias Greving
Mike Beilfuß
Verleih
Real Fiction
Förderung
MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH
Film- und Medienstiftung NRW
Possehl-Stiftung Lübeck
Filmförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien