ERFUNDENE WAHRHEIT - DIE RELOTIUS AFFÄRE ab dem 24. März auf Sky

Der Dokumentarfilmvon Daniel Sager erzählt die Geschichte des journalistischen Hochstaplers Claas Relotius, der jahrelang Europas größtes Nachrichtenmagazin und die gesamte Öffentlichkeit täuschte.
Press release
Air date

Claas Relotius, vielfach ausgezeichneter Reporter des Magazins DER SPIEGEL, begeisterte mit seinen außergewöhnlichen Reportagen über Jahre hinweg seine Leser*innen. Mit nur 33 Jahren befand er sich Ende 2018 auf dem Höhepunkt seiner journalistischen Karriere – bis Juan Moreno herausfand, dass er Fakten, Interviews und große Teile seiner Geschichten erfunden hatte und DER SPIEGEL gezwungen war, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ein Eingeständnis, mit dem das größte Nachrichtenmagazin Europas die deutsche und internationale Medienwelt erschütterte. 

ERFUNDENE WAHRHEIT – DIE RELOTIUS AFFÄRE erzählt die Geschichte des Skandals, vom schnellen Aufstieg bis zum tiefen Fall des einstigen Starreporters.

Der Film ist eine Spurensuche und führt das Team in den Irak, die Schweiz und nach Arizona oder Fergus Falls / USA. Weggefärt*innen und Protagonist*innen bekommen eine Stimme, sie erzählen vor der Kamera ihre Geschichten hinter den zum größten Teil erfundenen Texten. Thematisiert wird auch, wie DER SPIEGEL mit seinen Enthüllungen umging und die Affäre aufarbeitete. Ehemalige Weggefährt*innen und SPIEGEL-Chefredakteur Steffen Klusmann kommen zu Wort.

ERFUNDENE WAHRHEIT – DIE RELOTIUS AFFÄRE zeigt erstmals auch ein Video mit Juan Moreno, der die Aufdeckung des Skandals mit einer für ihn existenzbedrohenden Hartnäckigkeit ermöglichte. In diesem konfrontiert er einen von Relotius‘ Protagonisten mit dessen Unwahrheiten.

Regie führte Daniel Sager, der sich nach HINTER DEN SCHLAGZEILEN erneut mit dem Journalismus und dessen Rolle für eine demokratische Gesellschaft auseinandersetzt. Für die Kamera ist Nicolai Mehring verantwortlich.

Der Sky Original Dokumentarfilm ERFUNDENE WAHRHEIT – DIE RELOTIUS AFFÄRE ist eine Produktion von Kinescope Film. Die Produzenten sind Matthias Greving und Kirsten Lukaczik. Creative Producer von Kinescope Film ist Anne Reißner. Die Executive Producer bei Sky sind Christian Asanger und Marietta Gottfried.

Visual: Sky